PHP - in Verbindung mit MySQL mein Lieblingswerkzeug

php-logo

Als ich vor einigen Jahren (es könnte 2001 gewesen sein) mit MySQL (damals noch unter Windows) angefangen hatte, kam schnell die Frage auf wie ich mir meine schön erfassten Daten auch wieder anzeigen lassen kann. Zwar haben MS Excel und LibreOffice Calc mittels Schnittstellen Verbindungsmöglichkeiten, aber das war alles suboptimal - einfach nur Grütze.

Da ich schon in den späten 90-ziger Jahren mit HTML einige Erfahrungen gesammelt hatte, wurde mir die Türe zur Nutzung von PHP gerne aufgemacht. Diese Kombination ist heute noch aktuell und es gibt viel frei verfügbare Softwarelösungen.

Mir fällt das Programmieren in PHP nicht leicht, aber ich wurschtel mich durch. Ein kleines, nicht öffentliches Projekt von mir ist gänzlich in PHP und MySQL programmiert und es läuft für mich tadellos. Es gibt zwar noch erhebliches Optmierungspotenzial, aber die Funktionalitäten sind da und das ist für mich die Hauptsache. Ein Profiprogrammierer würde die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber das ist mir vollkommen schnurze.

Ich werde mich weiterhin mit PHP beschäftigen. Da mir MySQL sehr ans Herz gewachsen ist, bleibe ich bei diesem Pärchen, obwohl ein Auge langsam aber sicher in Richtung Python 3 und PostGRESql wandert. Das ist aber etwas für die nächste dunkle Jahreszeit 2013/2014 2016/2017.