Normales Thema Shell Verzeichnistiefe (Gelesen: 59 mal)
Jopii
Forum Administrator
*****
Offline


I love YaBB 2.6.12!

Beiträge: 167
Standort: Land Of Confusion
Mitglied seit: 01.04.2024
Geschlecht: männlich
Shell Verzeichnistiefe
30.01.2026 um 11:21:59
Beitrag drucken  
Für meine weiteren Arbeiten im AMC oder im freien Mediencenter ist es wichtig zu wissen, welche Verzeichnistiefe vorliegt. Bei der Suche nach einem entsprechenden Befehl habe ich auch die Möglichkeit gefunden, alle Unterordner zu zählen. Das kann ggfs. hilfreich sein. Wichtig war mir aber die Tiefe.

Mit folgendem Befehl kann die Anzahl der Ordner ermittelt werden, wobei der Startordner, hier ist es ./test, mitgezählt wird:

Code
Alles auswählen
find ./test -type d | wc -l 



Die Anzahl der Ordner ist aber nicht ausreichend, um die Tiefe der Struktur zu erkennen. Dafür ist folgender Befehl geeignet, wobei der Startordner, hier ist es ./test, **nicht** mitgezählt wird:

Code
Alles auswählen
find ./test -type d -printf '%d\n' | sort -rn | head -1 



Um alle Dateien für eine Umbenennung oder Konvertierung zu erreichen, ist die Kenntnis über die Ordnertiefe sehr wichtig.
  

The Administrator - Cheffe von Ganzes
Zum Seitenanfang
IP gespeichert